Drei Fragen an Bianca Gade, die grad ihre beiden Blogs umstrickt

Was findet man auf Deinen Blogs?

3 Tags oder in 140 Zeichen.

Auf dem Blog lebedraussen! schreibt eine gleitschirmfliegende Pferdenärrin mit Reisetrieb, Geschichten über Abenteuer in der Natur. Auf ChiliConCharme findet man Posts zu #CorporateCommunication #Events und #alldenanderenRest

Womit hebt sich Dein Blog von anderen Blogs ab?

(…bzw in deinem Fall, warum den Blog umstricken?)

Ich muss kurz ausholen: Als ich 2014 auf 3-monatiger Brasilienreise war, wurde mir erst so richtig bewusst, wie viel ich bereits gelernt hatte: Motorrad fahren, Pferde reiten, Gleitschirm fliegen, tauchen – und bin immer neugierig auf neue Outdoor Sportarten. So entstand die Idee, das Weblog lebedraussen! zu gründen, was kurz darauf entstand. Da das Interessensspektrum recht vielseitig ist, schreibe ich über keine spezielle Sportart, sondern mixe. Trotz meiner Reiseliebe, ist es auch kein reines Reiseblog und trotzdem wird es nach Ostern einen Bericht über Italien geben mitsamt Geschichten vom Fliegen. Auf der anderen Seite werde ich im April an zwei Natural Horsemanship Kurse teilnehmen, über die ich natürlich auch berichten werde. Für den Sommerurlaub ist noch alles offen, wobei dieser aber ganz sicher wieder in der Natur verbracht wird. Vielleicht Norwegen oder Schweden.

Da ich das Thema Outdoor, Reisen und Sport in lebedraussen! ausgelagert habe, kann ich mich auf ChiliConCharme intensiver um die Themen kümmern, aus denen das Weblog vor ca. sieben Jahren entstanden ist. Zu all den Social Media, Events und Projekte Blogposts werden zukünftig noch mehr Beiträge aus meinem beruflichen Alltag erscheinen: So soll der (digitale) „Arbeitsplatz der Zukunft“ einen größeren Schwerpunkt bekommen, sowie Geschichten aus dem Alltag eines Corporate Communications Manager, der ich seit guten sechs Jahren bin.

Wie organisierst Du Deinen Blog-Alltag?

(z.B. Redaktionsplan, Struktur, Iron-Blogger)

Für mich ist es wichtig, dass im Beitrag Emotion steckt. Entweder besteht bereits Lust auf das Thema oder irgendwas brennt mir so unter den Nägeln, dass das unbedingt raus muss. Für beides gibt es in den Weiten des Internets viele Inspirationsquellen, die diese Emotionen wecken können. Ideen werden während der Woche in der Entwurfsfunktion notiert und vorstrukturiert. Geschrieben wird dann das, woran ich gerade Spaß habe und/oder was gerade gut passt. Und natürlich liebe ich Bilder: Für lebedraussen! nutze ich Instagram intensiv und weiterhin natürlich Facebook. Bei besonders beliebten Bildern gibt es kleine Stories die anfangen mit „Ein Bild und seine Geschichte„. Pferdebilder sind übrigens ziemlich weit oben im Score 😀

Andere einbinden, steht ebenso auf meinem „Redaktionsplan“. Wer z. B. Spaß hat über seinen Lieblings-Outdoor-Sport auf lebedraussen! zu schreiben oder sein Projekt auf ChiliConCharme vorzustellen, der kann und darf sich engagieren. Hierzu frage ich immer mal Blogger_innen an, freue mich aber auch, wenn man von selbst ein Thema anbietet.

Ironbloggen hatte ich lange von mir gewiesen, doch hatte ich meine Selbstmotivation überschätzt. Zwar gibt es im Saarland immer noch keine Ironbloggerinitiative, doch wenn ich schon nicht gut im Selbstmotivieren bin, dann bin ich es wenigstens im Selbstbescheißen: Donnerstag Abend steht in meinem Kalender „bloggen“. An diesem Abend nehme ich mir wirklich nichts anderes vor und bleibe dafür auch länger im Büro (um der Couch des Todes zu entgehen). Und wenn ich nichts schreibe, gibt´s 5 Euro ins Sparschwein. Auch darf ich mal insgesamt 3 Wochen „Urlaub“ machen und natürlich wird das Geld später für was Sinnvolles ausgegeben. Was das ist, entscheide ich zu Jahresende. Einzig und allein, mich rauszuschmeißen, das werde ich wohl nicht können 😀

Kurzvita Bianca Gade:

Deutsch-Brasilianerin seit 1978 | #Abenteuer #Sport & #Outdoor Junky auf lebedraussen.de | Corporate Communcations Manager | seit 7 Jahren Bloggerin auf ChiliConCharme.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.