Die Tourismusfamily trifft sich wieder in Eichstätt – live vom #tce15

Guten Morgen!

Gestern ging es schon schön mit einer vollen Frauenpower Fahrgemeinschaft los. Im Auto eine vorgezogene Vorstellungsrunde, die Zeit nach Eichstätt verging wie im Flug. Der Welcomeabend war einfach schön. Wie ein großes Familientreffen. Ein begrüßen, ein Wiedererkennen, ein endlich mal in Echt kennenlernen. Dazu eine sehr stimmige Location mit sehr aufmerksamen Kellnern.

Wer life mitlesen möchte findet hier die Twitterwall:

Twitterwall #tce15
Nach der großen Vorstellungsrunde (meine Hastags für heute #horsemaid #begeisterung #regionale Sichtbarkeit) die Sessionplanung. Ich hatte gleich zwei Themen im Gepäck, mehr was für die kleine Runde und mein „Pimp my flipchart“ gibt es dann um 15 Uhr im Foyer.

Meine erste Session erlebte ich im Raum A:

Zahlen und Zukunft mit Uwe Frers

Nach den aktuellen Zahlen aus 2014 (meist US Quellen) gab es 10 Trends, die von den Teilnehmern kommentiert und bewertet werden konnten. Bei einigen herrschte schnell Einstimmigkeit, bei einigen drifteten die Ansichten aus einander.

Mitschrift Session Uwe Frers, #tce15

Weiter geht es im Raum B:

Trends im Digitalen Design

Mitschrift "Trends im Digitalen Design" #tce15
Nun MITTAGESSEN

Im kleinen Kreis meine Mitmachsession „Pimp my Flipchart“

3 Basis Flipcharts und einige Tipps für die Anwendungen. Dazu noch selbst ausprobieren.

Im Raum B

Drohnen im Tourismus:

Ein spannendes Thema in dem es noch viel Unsicherheiten bei Entscheidern und öffentlichen Stellen gibt.

Session "Drohnen im Tourismus" Mitschrift #tce15
Kaffeepause

Projekt Website Relaunch

Eine sehr rege Diskussion entstand nach dem Impuls zum sehr aufwendig vorbereiteten und konsequenten Website Relaunch von Österreich Tourismus.

Mitschrift "Websiterelaunch" #tce15

Premiummodelle im Tourismus

Ein wenig Ratlosigkeit zuerst, dann aber eine sehr rege Diskussion. Das wirklich gute und erfolgreiche Best Practise oder Modell hat noch keiner gefunden.

Mitschrift "Premiummodelle im Tourismus" #tce15

Ein schöner Abend in launiger Location rundete einen erlebnisreichen Barcamptag ab. Rechtzeitig ins Bett, da am Sonntag eine andere berufliche Verpflichtung ruft und ich leider nicht weiter am Barcamp teilnehmen kann

Weitere Beiträge zum #tce15

  • Trends und Entwicklungen im digitalen Design von Alexandra Quiring
  • Tourismuscamp 2015: Eichstätt: Mittelpunkt der deutschen Tourismus-Welt von Tanja Klindworth
  • Technologie- und Internet-Trends: Status Quo und Hypothesen von Uwe Frers
  • Recap: Tourismuscamp Eichstätt 2015 von Benjamin Krauss
  • Storify: https://storify.com/mifaber/tce15
  • Video: https://www.youtube.com/watch?v=xLJx4UlVtE4

Freu mich schon auf das#tce16 Der Virus hat mich erwischt. Aber jetzt kommt ja erst mal die Anmeldung zum #cck15 – Vorfreude!

One thought on “Die Tourismusfamily trifft sich wieder in Eichstätt – live vom #tce15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.