Von Schnecken und zarten Pflänzchen und was das alles mit Netzwerken zu tun hat

Neulich erst bekam ich eine neue Kontaktanfrage in XING. Nette Ansprache, nicht die Standardphrasen. Ich hab sie trotzdem noch gefragt, was sie den an meinem Profil so ansprach – das ist meine „Standard“ Antwort. Es entwickelte sich eine nette Korrespondenz zum Thema „Wie netzwerke ich in XING“. Da fiel der Vergleich mit den Schnecken und zarten Pflänzchen.

Für mich gibt es viele zarte Pflänzchen in XING. Das sind die Menschen, die grad erst in XING angekommen sind, die sich langsam ans Netzwerken herantasten. Die Schnecken, das sind die Kontaktesammler mit ihrer „Standardphrasen“. Kein Interesse am Menschen dahinter, nur Kontakte/E-Mails sammeln, damit dann marktschreierische Geschäftsideen, kostenlose Webinare und ungefragte Newsletter erhält.

Wie auch im Garten gibt es die starken Pflänzchen, die sich ihren Weg bahnen, die Pflänzchen, die eingehen und die Pflänzchen die zwar Schaden nehmen, aber trotzdem überleben. Viele meiner Kontakte und auch Menschen in meinen Schulungen sind mit diesen „Schnecken“ überfordert. Sie geben wieder auf, sind verschreckt oder sie finden ihren Weg. Mein Rat, mit einer Gegenfrage zu antworten, wird immer sehr gerne angenommen.

„Was hat Sie denn an mir als Person, oder an meinem Profil so angesprochen, dass Sie mich gerne in Ihrem Netzwerk haben wollen?“

Von gut 80% der Angeschriebenen erhalte ich keine Antwort. Meistens wird die Kontaktanfrage dann gelöscht. Somit mein ganz persönliches – zielführendes – Schneckenkorn.

Um weiter bei den Vergleichen zu bleiben. Die jungen Pflänzchen brauchen einfach Unterstützung, Hilfe und Schutz. Anregungen wie Netzwerken in XING Spaß machen kann und langfristig nette Kontakte schafft. Ich stelle beim Netzwerken die Akquise nicht an die Spitze. Menschen, die man erst virtuell besser kennen lernt und dann persönlich trifft, sind oft die nachhaltigeren Kontakte – und auch Geschäftspartner!

Ich bin gerne Gärtner in XING. Helfe und unterstütze die jungen Pflänzchen, verstreue mein Schneckenkorn und Netzwerke mit Herz, Hirn und Verstand. Macht Spaß!

Lust auf ein wenig „Schneckenkorn“? Sprechen Sie mich an: 08041/7956545

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.