Kommunikation ist viel mehr als Werbung, Marketing und PR

Als kleines Mädchen habe ich es gehasst, das laute Grüßen. Mein Vater hat immer sehr viel Wert drauf gelegt, dass wir beim Betreten eines Raumes laut „Grüß Gott“ riefen.

Präsent zu sein, zu zeigen, dass man da ist, deutlich ‚hier bin ich‘ zu rufen, das fällt vielen von uns schwer. Auch wenn ich schon immer sehr öffentlich unterwegs war, nun seit gut 8 Jahren Selbstständig bin, habe auch ich Tage, in denen ich lieber mit eine Tarnkappe unterwegs wäre. Bei vielen Netzwerktreffen beobachte ich, wie es vielen schon schwer fällt ihren Namen deutlich zu sagen, geschweige denn in 1-2 Sätzen zu erklären was sie machen.

Kommunikation bedeutet auch, das ich etwas zu kommunizieren habe.

„Hier bin ich!“ ist der Anfang.

„Grüß Gott“ hier bin ich! Seien Sie Präsent! Seien Sie da! Seien Sie Sichtbar!

Kommunikation bedeutet auch, das ich kommuniziere.

Nutzen Sie jede Chance zum üben: egal ob Metzger, Bäcker, Geschäft. Grüßen Sie laut beim betreten, schenken dem Verkäufer ein Lächeln, bedanken sich und verabschieden Sie sich!

Üben Sie!
Smalltalk, berichten was man macht, ein wenig testen welche Begriffe, Erklärungen gut verständlich sind und gut ankommen sind der nächste Schritt.

Wenn sie mehr am ‚guten ersten Eindruck‘ interessiert sind, dann merken Sie sich meinen Intensiv Workshop vor.

Kommuniziert wird aber auch „Non verbal“: der eigene Auftritt durch Kleidung, Accessoires und Tasche. Der erste Eindruck vom Büro/Geschäft durch den Eingangsbereich, das Türschild, den Empfang.

Kommuniziert wird auch durch die Mitarbeiter, dem telefonischen und persönlichen Empfang, die Aufmerksamkeit und Wertschätzung des Auftrages/Kunden.

Kommunikation ist viel mehr als Marketing, Werbung und PR! Gute Werbung, begeisterndes Marketing und effektive PR werden durch unachtsame und schlechte Kommunikation (der Unternehmen, der Mitarbeiter, der eigenen Person) zu Nichte gemacht.

Achten Sie auf Ihren ersten Eindruck!
Achten Sie auf Ihre ’non verbale‘ Kommunikation
Achten Sie auf Ihr Kommunikation!
Seien sie Sie selbst!

One thought on “Kommunikation ist viel mehr als Werbung, Marketing und PR

  1. stimmt, habe mich eben bei f angemeldet und dies mit „jetzt bin ich erst mal drinnen“ gepostet.
    Ich bin auf mein Seminar bei Ihnen kommenden Freitag gespannt.
    Gruß
    Haller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.